Mit Big Data zum Auswärtssieg? – Microsoft Bing sagt Erfolg bei Eintracht Frankfurt voraus

bing vorhersage

Die Microsoft Suchmaschine Bing sagt einen Erfolg von Hannover 96 bei Eintacht Frankfurt voraus – Quelle: Microsoft Bing: http://www.bing.com/search?q=bundesliga

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo „Big Data“ her! – Angesichts der aktuellen Leistungen der Roten macht einem momentan nichts mehr Mut, dass die Elf von Trainer Thomas Schaaf am kommenden Samstag etwas zählbares gegen die kriselnde Eintracht aus Frankfurt holt. Doch unerwartet tut sich Hoffnung auf, nicht aber aus den eigenen Reihen oder den des Gegners. Nein, die Microsoft Suchmaschine Bing sagt neuerdings Fußballergebnisse voraus und prognostiziert dabei einen Erfolg von Hannover 96 in der Mainstadt.

Algorithmus bestehend aus mathematischen Prognosemodellen und Big Data

Microsoft Bing gibt für die Partie eine Gewinnwahrscheinlichkeit an, welche sich aus einem spezifischen Algorithmus zusammensetzt. Dieser speist sich aus mathematischen Prognosemodellen und wird mit Nutzerdaten aus Suchanfragen und sozialen Netzwerken kombiniert. Basierend auf dem Ansatz des maschinellen Lernens werden dabei nicht nur die Ergebnisse vorheriger Partien zwischen 96 und der SGE hinzugerechnet, sondern auch einzelne Variablen wie Torvorteil, Heimvorteil und das Wetter am Spieltag mit einbezogen.

Erste Tests des Algorithmus zur Fußball-WM 2014

Microsoft testete das Vorhersageprogramm bereits zur Fußballweltmeisterschaft 2014 – mit Erfolg! 15 von 16 WM-Partien wurden richtig vorausgesagt und auch bei der Prognose des FC Barcelona als Champions League Sieger 2015, lag der Algorithmus richtig. Einziger Wermutstropfen: Bing kann nicht das korrekte Ergebnis vorhersagen. Aber dies kann uns ja egal sein, solange Bing mit der Prognose des Auswärtssieges recht behält.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s